• +49 40 228 666 40
  • Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Verhalten der TRUNC Funktion im SAP AVC

Herausforderung

Bei einem unserer Kunden haben wir zuletzt Datenmodelle aus dem LO-VC in den AVC transitiert. Dabei hatten wir einige Prozeduren, in denen die Funktion TRUNC genutzt wurde. Diese Prozedur warf im AVC bei der Syntaxprüfung einen Fehler auf. Nach der Fehleranalyse konnten wir die fehlerhafte Syntax bereinigen.

Lösung

Die Funktion TRUNC kann nur dann eingesetzt werden, wenn das Argument dahinter ein Float ist. In unserem Fall war das NUM Merkmal ein integer; somit ist der Wert in dem Merkmal immer ganzzahlig. Das TRUNC ist in dieser Konstellation nicht sinnvoll, weil bei einem ganzzahligen Argument keine Nachkommastellen abgeschnitten werden können. Nachdem die TRUNC Funktion vor integer Argumenten entfernt wurden, war die Syntaxprüfung der jeweiligen Prozedur fehlerfrei.

Erkenntnis

Da der AVC wesentlich genauer arbeitet, prüft er auch solche logischen Dinge ab. Beim Schreiben von Beziehungswissen ist daher immer genau darauf zu achten, mit welchen Funktionen und Merkmalen die Ausdrücke geschrieben werden. Die SAP online Dokumentation zum AVC ist diesbezüglich genau zu lesen.

Kontakt

Rolf ThyeSolution ArchitectDiese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Beitrag teilen